Wir helfen gerne weiter

Häufig gestellte Fragen

Anästhesietechnischer Assistent (m/w/d) bei Pacura med
Fachperson Gesundheit EFZ (FaGe)

FAQ für Pflegekräfte

Ein Pacura med Gesundheits- und Krankenpfleger

FAQ für Einrichtungen

Häufig gestellte Fragen

von Pflegefachkräften

Werden meine Fahrtkosten erstattet?2023-12-01T09:24:20+01:00

Wir erstatten Dir die Fahrtkosten für den öffentlichen Nahverkehr in voller Höhe. Wenn Du lieber mit dem Auto zur Arbeit fährst, kommt es auf die jeweilige Entfernung zum aktuellen Einsatzort an, ob wir die Kosten für Benzin übernehmen.

Wie geht es nach meiner Bewerbung weiter?2023-12-01T09:08:15+01:00

Ganz schnell! Wir prüfen Deine Unterlagen und melden uns so bald wie möglich bei Dir, um Dich für ein persönliches Gespräch einzuladen. Ob digital oder in Deiner Nähe, Du entscheidest was für Dich am besten geeignet ist. Beim Gespräch steckst Du Deine Wünsche und Vorstellungen genau ab und Du bekommst von uns ein sofortiges Feedback.

Wo beantrage ich Ferien und wo muss ich mich krankmelden?2023-12-01T09:23:28+01:00

Deine Ferien solltest Du mindestens vier bis acht Wochen im Vorfeld bei uns einreichen, damit wir genügend Zeit haben, um diese mit Deiner Einrichtung abzuklären.

Um Dich krankzumelden, solltest Du einmal bei Deiner aktuellen Einrichtung und einmal bei uns anrufen, um Bescheid zu geben.

Was passiert mit meinen Überstunden?2023-12-01T09:20:49+01:00

Mehrarbeit kann sich lohnen. Du kannst Deine Überstunden und Überzeit entweder ansparen oder irgendwann abfeiern. Oder lass Dir die Zeit einfach auszahlen. Die Entscheidung überlassen wir ganz Dir.

Kann ich auch in Teilzeit arbeiten?2023-12-01T09:19:19+01:00

Und ob! Wir passen uns Deinen Bedürfnissen an. Von einer Teilzeitstelle ab 40% Arbeitspensum pro Woche bis hin zur Vollzeitstelle mit einem Pensum von 100% ist bei uns alles möglich.

Wie lange sind die Einsätze und was ist, wenn es mir in einer Einrichtung nicht gefällt?2024-03-11T15:31:50+01:00

Durchschnittlich arbeitest Du drei bis fünf Monate in derselben Einrichtung, meistens bist Du mindestens einen Monat dort. Tages- oder Wocheneinsätze gibt es bei Pacura med nicht. Solltest Du Dich an einer Stelle nicht wohl fühlen oder wichtige Rahmenbedingungen (Pensum, Tätigkeiten, etc.) für Dich untragbar sein, kümmern wir uns natürlich um eine Lösung. Dabei gehen wir zuerst auf die Einrichtung zu und versuchen vor Ort etwas für Dich zu verändern. Sollte das nicht gelingen, planen wir einen neuen Einsatz für Dich.

Gibt es eine Altersvorsorge?2023-12-01T09:21:32+01:00

Altersvorsorge ist bei uns ein wichtiges Thema und wir wollen Dich dabei unterstützen. Ab Deinem ersten Arbeitstag leisten wir daher Sparbeiträge für die 2. Säule.

Wer ist für mich zuständig?2023-12-01T09:23:05+01:00

Bei uns hast Du von Anfang an einen persönlichen Ansprechpartner, der Dich kennt und immer für Dich da ist – egal in welchem Einsatz Du Dich gerade befindest.

Bin ich fest angestellt?2023-12-01T09:19:03+01:00

Na klar! Wir haben grosses Vertrauen in Dich und wollen langfristig mit Dir planen. Das Arbeitsverhältnis zwischen Pacura med und den Pflegefachkräften ist von Anfang an unbefristet, unabhängig vom jeweiligen Einsatz.

Wie viel Urlaub habe ich?2023-12-01T09:23:44+01:00

Zeit für Erholung muss sein! Wer hart arbeitet, hat sich auch längere Auszeiten verdient. Bei uns sind mindestens sechs Wochen bezahlter Urlaub Standard.

Gibt es Schichtzuschläge?2023-12-01T09:21:08+01:00

Na klar! Bei uns bekommst Du für Sonn-/Feiertags- und Nachtschichten zusätzlich zum vereinbarten Salär einen Schichtzuschlag.

Was passiert, wenn ich keinen Einsatz habe?2024-04-04T11:24:19+02:00

Auch wenn Du einmal keinen Einsatz hast, erhältst Du bei uns weiterhin Dein vereinbartes Monatssalär in voller Höhe. Solltest Du also zwischen den Monaten einmal für ein paar Tage an keinem neuen Einsatzort sein, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Wo werde ich eingesetzt?2023-12-01T09:20:01+01:00

Wir arbeiten in der gesamten Schweiz mit renommierten Spitälern, Kliniken und Pflegeeinrichtungen zusammen. Du entscheidest, in welchem Umkreis Du arbeiten möchtest. Wir suchen dann die passenden Einsätze für Dich, die wir im Vorfeld mit Dir abstimmen.

Häufig gestellte Fragen

von Einrichtungen

Können Pflegekräfte (kostenfrei) übernommen werden?2024-01-02T15:29:49+01:00

Viele Mitarbeitende entscheiden sich bewusst für die Temporärarbeit, um Erfahrungen in verschiedenen Einrichtungen zu sammeln. Entscheidet sich der Mitarbeitende nach einer Einsatzdauer von 6 Monaten für eine Festanstellung, kann eine kostenfreie Übernahme nach beiderseitigem Einverständnis erfolgen.

Fallen zusätzliche Kosten an und werden Zuschläge fällig?2024-01-02T15:27:37+01:00

Bei uns ist absolute Kostentransparenz gewährleistet. Die Verrechnungssätze pro gearbeitete Stunde werden im Voraus im Verleihvertrag festgelegt. Diese sind dort detailliert aufgeführt. Die erbrachten Leistungen der Pflegekräfte, einschliesslich Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge, werden sorgfältig auf einem Stundenblatt erfasst. Dieses muss sowohl von der Fachkraft als auch von der Stationsleitung unterzeichnet werden.

Wie viel kostet die Überlassung einer Pflegefachkraft?2024-01-02T15:32:04+01:00

Bei Pacura med haben wir keine Festpreise, sondern erstellen ein individuelles Angebot für Sie und kalkulieren die Einsatzkosten für die jeweiligen Fachkräfte nach Berufserfahrung und Qualifikation.

Wie lange müssen Pflegekräfte mindestens gebucht werden?2024-01-02T15:31:06+01:00

Im Grundsatz sind unsere Fachkräfte ab einer Überlassungsdauer von einem Monat verfügbar. Bei kurzfristigen Einsätzen von 2-3 Wochen können Sie uns gerne kontaktieren, und wir werden versuchen, eine Lösung zu finden.

Werden Beträge für die Pensionskasse entrichtet?2024-01-02T15:28:13+01:00

Unsere Pflegefachkräfte sind in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt, was bedeutet, dass wir ab dem 1. Tage Beiträge zur Pensionskasse einzahlen. Dadurch entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten.

Welche Qualifikationen haben Ihre Fachkräfte?2024-01-02T15:30:23+01:00

Wir sind auf Pflegende der Sekundarstufe II und Tertiärstufe spezialisiert. Kontaktieren Sie uns gerne und fragen Sie nach der von Ihnen benötigten Qualifikation.

Ab wann ist der Mitarbeitende verfügbar?2024-01-02T15:31:38+01:00

Da wir täglich neue Pflegefachkräfte einstellen, können wir teilweise auch kurzfristige Anfragen abdecken.

Wer ist mein Ansprechpartner?2024-01-19T10:15:21+01:00

Unsere Sales Manager setzen sich mit vollem Engagement für Ihre Anliegen ein, um möglichst zeitnah die passende Pflegekraft gemäss Ihren Anforderungen zu finden. Egal, ob Sie kurz- oder langfristige Unterstützung benötigen – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Erfolgt die Abrechnung digital?2024-01-02T15:24:27+01:00

Die Rechnungstellung erfolgt digital. Sie erhalten die Faktura inklusive dem Arbeitsrapport und QR-Einzahlungsschein per Mail.

Vermitteln Sie auch Pflegefachkräfte?2024-01-02T15:29:11+01:00

Wir suchen unsere Mitarbeitenden sorgfältig aus und bieten ausschliesslich eine unbefristete Festanstellung an. Unser Geschäftsmodell beruht auf dem Verleih von medizinischen Fachkräften. Wenn jedoch Interesse an einer Vermittlung besteht, sprechen Sie uns gerne an.

Du hast weitere Fragen?

Dann wende Dich gerne direkt an uns und wir kümmern uns persönlich um Dein Anliegen.